Michel Majerus: On Aluminium | DISTANZ

DISTANZ

Ausverkauft

Michel Majerus

On Aluminium

  • Editor
    Michel Majerus Estate
  • Sprache
    Deutsch/Englisch
  • Format
    24 × 30,5 cm
  • Eigenschaften
    144 Seiten, 50 Farbabbildungen, Hardcover
  • ISBN
    978-3-95476-202-6
  • Veröffentlichung
    August 2017
  • Preis
    39,90 €

Game Boy als Bildfinder


Der luxemburgische Maler Michel Majerus (1967–2002) war einer der ersten Künstler, der seine Arbeiten mit Adobe Photoshop konzipierte. Mittels dieses Programms sampelte er Figuren und Typografie aus Videospielen und Werbegrafik. Weitere Anleihen entnahm er der jüngeren Kunstgeschichte und nicht zuletzt dem Werk des Pop-Art-Meisters Andy Warhol. Ab 1996 produzierte Majerus Arbeiten, in denen er handelsübliche Aluminiumpaneele als Bildträger verwendete und zu reliefartigen Wandbildern und Rauminstallationen kombinierte. Hatte er vorher mit der Hand eine Leinwand bemalt, so brachte er jetzt die Farbe mit Siebdruck auf das Material auf. Ein technischer Wechsel, der die Entwicklung seiner Kunst unwiderruflich beeinflusste.

Im vorliegenden Buch wird diese Werkgruppe erstmals umfassend dokumentiert und in Gesprächen des Autors Jan Tumlir mit den Künstlern Jorge Pardo, Laura Owens und Jordan Wolfson reflektiert.

In den Warenkorb
Zurück zur Übersicht