DISTANZ

Museum Kunstpalast

Sichtweisen. Die neue Sammlung Fotografie
Die neue Sammlung Fotografie
Museum Kunstpalast

Die Geschichte der Fotografie neu betrachet


Wie sähe es aus, wenn wir die Geschichte der Fotografie noch einmal neu erzählen könnten? Einer spielerischen Neubetrachtung der Fotogeschichte von 1840 bis in die Gegenwart widmet sich nun der Kunstpalast durch den Ankauf der Sammlung Kicken. Im Umgang mit den über 3.000 angekauften Fotografien verbindet das Museum auf vielschichtige Weise Ikonen der Avantgarden – von Man Ray bis Bernd und Hilla Becher – mit Motiven der Alltagsfotografie, Einzelbilder stehen neben Serien, frühe fotografische Techniken werden neben amerikanischer Farbfotografie gezeigt. Über thematische Kapitel werden die Betrachter*innen dazu eingeladen zu erfahren, welche fotografischen Blicke von „Neugier“ getrieben wurden, welche sich der Aufgabe des „Zeugnis“ verschrieben – und wie diese Anliegen jeweils die Gestalt der Fotografie damals wie heute prägen.

Der Katalog Sichtweisen. Die neue Sammlung Fotografie mit Texten von Linda Conze, Thomas Weski, Janos Frecot sowie O-Tönen von siebzehn fotografiebegeisterten Autor*innen dokumentiert grundlegende Fragen nach dem musealen Sammeln und Präsentieren von Fotografie.

In den Warenkorb ...
Weitere Bücher