DISTANZ

Passion
Altarverhüllungen in der Paul-Gerhardt-Kirche

Kunst in der Kirche


Im Verzicht Neues entdecken, das war die Ausgangsidee für das Projekt Passion in der Evangelischen Kirchengemeinde Prenzlauer Berg Nord in Berlin. Seit 2011 wurde in jedem Jahr zur Fastenzeit das Altarbild von Gerhard Noack (1910) im Kirchenraum abgedeckt. Zehn Mal in Folge lud der Freundeskreis der Kirche damit jährlich eine*n Künstler*in ein, den Altarraum zu bespielen. Sich-Verabschieden von Sichtweisen und Vorstellungen, die mit in die Kirche gebracht werden, und Sich-Einlassen auf ein künstlerisches Werk, das einem unbekannt ist, ist die Idee hinter Passion.

Die gleichnamige Publikation dokumentiert das Langezeitprojekt und zeigt die Arbeiten der zehn teilnehmenden Künstler*innen. Mit Sabine Herrmann, Michael Morgner, Felix Droese, Katharina Grosse, Thomas Florschuetz, Hannah Dougherty, Günther Uecker, Lothar Böhme, Ursula Sax und Klaus Killisch.

In den Warenkorb ...
Weitere Bücher