Denis Diderot

Schriften zur Kunst
BAND 157

Der Begründer der modernen Kunstkritik


Die von Denis Diderot (geb. 1713 in Langres, Frankreich; gest. 1784 in Paris) ab 1759 verfassten Salonbesprechungen haben das Genre der Kunstkritik begründet. Seine Gabe, Bilder zur Sprache zu bringen, hat wegweisend gewirkt. Dabei ist seine Auseinandersetzung mit Malerei aufs Engste mit dem Problem der Wahrnehmung verknüpft. Diderot begriff sich als Mittler einer neuen bürgerlichen Kunstauffassung der Empfindsamkeit. Indem er das alte Theorem von Kunst als einer Nachahmung der Natur mit dem Wahrnehmungsproblem koppelte, entstand ein irritierendes Problem: Wer Natur nachahmen will, muss sie wahrnehmen können und sich also auf die Natur der Wahrnehmung besinnen. Diderots visuelle Experimente mit optischen Medien wie dem Opernglas erschließen sich vielleicht erst heute. 

Ausgewählt und mit einem Nachwort vom Herausgeber, dem Kunst- und Medienwissenschaftler Peter Bexte (geb. 1954).

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