Fluxus New York and Elsewhere
Gutshaus Steglitz

New York als neues Zentrum der Fluxus-Bewegung


Nach den Anfängen von Fluxus in Deutschland in den 1960er Jahren wurde New York zum Zentrum der dezentralen Aktivitäten der Bewegung; viele Fluxus-Künstler*innen lebten dort dauerhaft oder vorübergehend, zahlreiche Veranstaltungen fanden dort statt, und viele Projekte wurden weltweit initiiert. Die Schlüsselfigur war George Maciunas (1931-1978), der Theorie, Programm und Ästhetik stark beeinflusst hat. Die Exponate der Ausstellung im Gutshaus Steglitz vermitteln die vielfältigen Aktivitäten der Fluxus-Künstler*innen und des großen Ideengebers und unermüdlichen Organisators George Maciunas während der New Yorker Zeit. Die meisten Werke stammen aus dem Nachlass des Avantgarde-Filmemachers Jonas Mekas, der mit Maciunas befreundet war und über die Merrill C. Berman Collection in das Noartcollect gelangte.

Mit einem Vorwort der Kuratorin der Ausstellung, Brigitte Hausmann, und Essays von Thomas Kellein und Dorothee Richter.
In den Warenkorb ...
Weitere Bücher