Toni Schmale
opferblech
basis e.V.
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EditorCarlotta Döhn, basis e.V.
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SpracheDeutsch/Englisch
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Format23,3 × 31 cm
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Eigenschaften120 Seiten, 90 Farbabbildungen, Hardcover
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ISBN978-3-95476-723-6
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VeröffentlichungDezember 2024
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Preis36,00 €
Kann man durch Objekte lernen, Körper anders wahrzunehmen?
Für ihre großformatigen Skulpturen zwingt Toni Schmale (geb. 1980 in Hamburg; lebt und arbeitet in Wien) Stahlkomponenten aus ihrer Normform, die u. a. nach ISO-Standards festgelegt sind, heraus. Dabei entstehen mitunter widersprüchliche Skulpturen, die die ursprünglich funktionalen Formen zwar zitieren, sich aber weigern, eine solche anzunehmen. Durch die Bearbeitung der normierten Stahlrohre, deren Verbiegung und Neuzusammensetzung, wird die Fragilität und Verwundbarkeit sichtbar, die jedem Objekt und Material innewohnt. Im Assoziationsraum ihrer Werke schlägt Schmale dabei mitunter Verbindungen zu Körpern.
Das Künstlerinbuch opferblech – ein Blech, das eingesetzt wird, um Verformungen, die im Biege- oder Formungsprozess eines Stahlobjekts entstehen können, zu vermeiden – gibt Einblicke in den Entstehungsprozess von Schmales komplexem Werk und vertieft in Textbeiträgen die diskursiven Aspekte und Räume, die in ihren Skulpturen angelegt sind. Kristina Dreits Essay geht auf die materiellen Bedeutungen von Stahl ein und erforscht die mit ihm verbundenen queeren Bedeutungsüberschüsse. Moira Hille leitet den Begriff Cruising etymologisch her und politisiert den Begriff jenseits der sexuellen Begegnung. Die Kuratorin und Herausgeberin Carlotta Döhn beschäftigt sich anhand der mythologischen Figur der Aphrodite mit Abstraktion als formalistischer Praxis und verortet Schmales Skulpturengruppe gefährt*innen kunsthistorisch. Das centerfold starschnitt poster, konzipiert von Wally Salner und Maria Ziegelböck setzt sich aus unveröffentlichten Fotografien der CRUISING TOUR 2024 zusammen.