Valentin Beinroth

International Institute for General Survey, Vol. 1

Allgemeine Vermessung


Valentin Beinroth (geb. 1974 in Stuttgart, lebt und arbeitet in Frankfurt/Main) verbindet künstlerische mit naturwissenschaftlichen Strategien. In seinen Arbeiten beschäftigt er sich schwerpunktmäßig mit Standardisierungen und faktischen Setzungen wie Maßeinheiten und anderen Ordnungssystemen, die gesellschaftliche Beziehungen und die Wahrnehmung von Welt ebenso regeln wie konditionieren. Beinroth hinterfragt die Deutungshoheit vermeintlich objektiver Wissenschaftsdiskurse, indem er spezifisch wissenschaftliche Ästhetiken in seine künstlerische Praxis einbindet und sie mit persönlichen Sichtweisen und Erfahrungen verknüpft.

Das Buch erscheint anlässlich des zehnjährigen Jubiläums des von Beinroth 2012 gegründeten Instituts für allgemeine Vermessung (International Institute for General Survey, IIfGS) und enthält neben der Gründungsgeschichte aufschlussreiche Informationen zu Forschungsprojekten und Expeditionen.
In den Warenkorb ...
Weitere Bücher